Wer hier schon länger mit liest, weiß, dass die #BIKEYGEES mir seit letztem Jahr am Herz liegen. Dieser Verein bringt Frauen aus aller Welt aufs Rad – indem wir sie bei den ersten Kurbelumdrehungen unterstützen, sie halten und ermutigen, mit ihnen Verkehrsregeln pauken und zusammen üben, bis alles sitzt.

Ich fand diese Idee von Anfang an toll, weil etwas, das für viele von uns ganz selbstverständlich ist, eine so riesige Auswirkung auf ein Leben haben kann. Etwas Neues zu lernen. Sich unabhängig fortbewegen zu können. Flexibel sein. Geld für die Öffentlichen zu sparen. Die Mundwinkel, die einfach immer nach oben gehen, sobald die merken, die können das. Und die Freiheit, die ihnen mit dem Fahrtwind um die Nase weht.

Und weil mir das Radfahren selbst so viel gibt, möchte ich meine nächste Tour den #BIKEYGEES e.V. widmen und Euch hiermit um eine Spende für den Verein bitten!

Damit das auch allen Spaß macht, habe ich mir eine Streckenlänge vorgenommen, die ich noch nie zurückgelegt habe: 700 Kilometer. Von Berlin nach Karlsruhe, einmal diagonal von Ost nach West durchs Land, und, naja, die Idee zumindest ist, an einem Stück, Schlafen im Bushäuschen, usw.

Damit es noch mehr Spaß macht, habe ich Haralds* Spot dabei, und Ihr könnt über das Tracking live zusehen, wie ich so vorankomme. Am nächsten Samstag (04.08.) früh um 5 Uhr soll es losgehen.

Ich freue mich, wenn Ihr dieses Vorhaben mit einer Spende an die #BIKEYGEES e.V. unterstützt. Meine gute alte Freundin I. fragte mich, welchen Betrag ich „angemessen“ fände. Einfache Antwort: Jeder Cent hilft!

So könnt Ihr spenden:

Ich habe für die Tour eine Spendenaktion auf betterplace.org angelegt: https://bit.ly/2O0a3T6

Wer lieber direkt an #BIKEYGEES e.V. überweisen will, gern verschicke ich die Kontodaten per Mail. Schreibt einfach kurz an takeshi.liest(a)gmail.com.

Hier erfahrt Ihr, wie es unterwegs läuft:

Zum Dotwatching geht’s hier lang: http://bit.ly/Eva4BIKEYGEES

Hier die Strecke auf Komoot

Wenn ich Zeit finde, gibt es mal ein Bildchen von unterwegs auf Twitter oder Facebook. Erwartet nicht zu viel! Draußen ist’s heiß…

*Ein ganz besonderer Dank geht an Harald, der mir seinen Spot zur Verfügung stellt, und dem ich sowieso mehr Langstrecke verdanke, als er ahnt! It’s not about going fast. It’s about going far.

Auf eine gewisse Art könnte das auch Annette Krügers Motto sein. Sie hat die #BIKEYGEES gegründet und unglaublich viele Menschen motiviert, mitzumachen. Dadurch haben in weniger als drei Jahren fast 550 Frauen Radfahren gelernt. Und es geht weiter.

Danke dafür!

Darja_Preuß

#talklessridemore #cyclingisfreedom